News

Bilder: Vedat Alyaz

Nikolaus-Basketballturnier der Überlinger Eisbären

Was kann es Schöneres geben, als alte Freunde zu treffen und nach Jahren über gemeinsam Erlebtes,  das Leben dazwischen und wie es weitergehen soll zu reden und die alte Kameradschaft im Sportverein wieder aufleben zu lassen. So geschehen beim 5. Gedächtnisturnier des Basketball-Club Überlingen am 3. Dezember in der Gymnasium-halle.

Diesmal wurde das Club-interne Spielprogramm umrahmt durch zwei besondere Einlagen. Nach der Begrüßung der Aktiven und der Gäste wurde im Eingangsbereich der Gymnasiumhalle zum Gedenken an die vor 5 Jahren auf der Heimfahrt von einem Auswärtsturnier tödlich verunglückten Mannschaftskameraden Doruk Alyaz und Julian Seyfried eine Erinnerungstafel angebracht. Darauf folgte nach schönen Spielen der Mannschaften, gemischt aus allen Altersklassen, der sportliche Höhepunkt des Turniers. Die meisten Spieler der sehr erfolgreichen U18 Mannschaft von 2011, zu deren Top-Spielern unsere verunglückten Freunde gehörten, traten gegen die aktuelle Herrenmannschaft der Überlinger Eisbären an. Trotz der tatkräftigen Unterstützung von Noah Aghas, unserem ehemaligen Clubkameraden und heutigen Bundesligaspieler konnte die ehemalige Mannschaft mit Coach Hari Zustra ihr altes Können nicht ganz wachrufen und unterlag knapp der aktuellen Herrenmannschaft.

Aktive und Gäste waren begeistert von den schönen Stunden mit herrlichen Spielen und köstlicher Verpflegung gesponsert von den Eltern der Verunglückten, den Kuchenspendern, der Metzgerei Zugmantel und der Bäckerei Diener. Der Abschied von den alten U18 Spielern, die teils extra aus Göttingen oder Mainz angereist waren, fiel kurz aber prägnant aus: „also dann bis in einem Jahr!